Folk im Hof verzauberte am Samstagabend die Besucher an der Alten Feuerwache in Hennigsdorf. Bei irischen Klängen genossen fast 200 Besucher den lauen Sommerabend.

Punkt 18 Uhr legt die Fiedel los, Cello, Banjo, Gitarre und das traditionelle Schlaginstrument Bodhrán stimmen ein, da nehmen plötzlich auch die Kirchenglocken des Gotteshauses neben dem Hennigsdorfer Rathaus ihre Arbeit auf und läuten lang und ausdauernd den Samstagabend ein. So ein pünktlicher Konzertbeginn kann durchaus seine Tücken haben.

Die Musiker von St. Sláinte lassen sich jedoch nicht beirren und halten mit ihren Folkklängen gegen. Wenig später gehört der Innenhof an der Alten Feuerwache dem Sextett dann auch ganz uneingeschränkt. Zum dritten Mal spielt die Combo, das 2008 als Schülerband am Louise-Henriette-Gymnasium in Oranienburg entstand, seit 2011 in der jetzigen Besetzung aufspielt und seinen Bandnamen mit „Auf die Freundschaft“ übersetzt, bei „Folk im Hof“ auf. Schon bei der Erstauflage 2012 war St. Sláinte dabei. „Wir freuen uns jedes Mal, wenn die Anfrage für diesen Abend kommt“, verrät Eric Drescher. Der 28-Jährige, der das Bodhrán spielt und auf der Bühne den Takt vorgibt, gehört ebenso wie Matthias Drochner (28) zu den Band-Gründungsmitgliedern. „Wir betreiben das Ganze als Hobby“, berichtet Drochner. „Geprobt wird am Wochenende.“ Dann alle sechs Bandmitglieder unter einen Hut zu bekommen sei nicht immer einfach, denn „wir kommen langsam in einer Lebensphase an, in der viel passiert und viele andere Verpflichtungen anstehen, beruflich, familär und privat.“

Aus diesem Grund suchen sich St. Sláinte die Veranstaltungen genau aus, bei denen sie auftreten können. Und wollen. Nach Hennigsdorf kommen sie stets besonders gern. Auch, weil es praktisch ein Heimspiel ist. „Die Besucher sind hier, weil sie die Musik mögen, gehen mit. Das Ambiente stimmt, die Location ist toll. Es ist einfach ein rundum gelungener Abend“, findet Eric Drescher.

Anderthalb Stunden spielen St. Sláinte an diesem Abend auf und bringen die Zuhörer in Stimmung. Auf die Ohren gibt es Klassiker des irischen Folks ebenso wie rockigere Stücke. Als Zugabe folgt der eigentliche Rausschmeißer, in dem auch mächtig geflucht wird. „Fühlen Sie sich davon aber nicht rausgeschmissen, sondern bitte bleiben Sie und erleben mit uns auch den Auftritt von Murphy’s Law“, ruft Eric Drescher dem Publikum zu. Längst sind die gut 180 Besucher in Folkfeststimmung, klatschen und wippen mit, die ersten Mutigen schwingen das Tanzbein.

Ebenso pünktlich wie St. Sláinte betritt um 20 Uhr „Murphy`s Law“ die Bühne. Zeit zum Warmwerden benötigt das Trio nicht – die Zuhörer sowieso nicht. Die Berliner, die zu den gefragtesten Folkbands der Hauptstadt zählen, legen mit ihrem kraftvollem Sound los und haben das Publikum sofort auf ihrer Seite. „Es ist wunderschön hier“, ruft Danny O’Connor immer wieder. „Man kann die Grillen singen hören und die Natur riechen. Es ist toll bei euch“, plaudert er, und wickelt die Besucher auch mit seinem irischen Akzent locker um den Finger.

Das ist der Moment, in dem auch Andrea Stadtaus tief durchatmet. Als Eventmanagerin der Stadt Hennigsdorf hat sie den Folkabend bereits zum siebten Mal auf die Beine gestellt. „Wir haben damals gemerkt, dass es in Hennigsdorf ein Publikum für diese Musik gibt“, erinnert sie sich zurück. Für das Programm überlege sie sich jedes Jahr etwas Neues, was nicht heißt, dass besonders gefragte Musiker nicht wiederkommen. St. Sláinte sind das beste Beispiel. „Ich kenne sie noch als Schülerband und war schon damals begeistert von ihnen“, erinnert sich Andrea Stadtaus, „dieses Jahr waren sie mal wieder dran“.

Nachdem im Vorjahr der Folkabend kurz vor dem Abbruch stand – Wassermassen schütteten sich über dem Hof an der Alten Feuerwache aus – passt an diesem Samstag alles. Das finden auch die Gäste, die nicht nur aus Hennigsdorf, sondern auch dem Umland kommen. Bei strahlend blauem Himmel verbringen sie einen lauen Sommerabend bei mitreißender Live-Musik, kulinarischer Versorgung ohne langes Schlange stehen und dem ein oder anderen kühlen Bier. „Folk im Hof“ hat sich in den vergangenen sieben Jahren fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. Auch deshalb wird es 2019 die achte Auflage des Musikspektakels geben, wie Andrea Althaus bereits verrät.

Von Nadine Bieneck

Festivals

Folk im Hof ​​enchanted the visitors at the Alte Feuerwache in Hennigsdorf on Saturday evening. Nearly 200 visitors enjoyed the warm summer evening with Irish sounds.

At 6 pm the fiddle starts, the cello, banjo, guitar and the traditional percussion instrument Bodhrán are tuned in, when suddenly the church bells of the church next to the Hennigsdorfer Town Hall open their doors and ring in a long and persistent Saturday night. Such a punctual beginning of the concert can certainly have its pitfalls.

However, the musicians of St. Sláinte do not let themselves be confused and resist with their folk sounds. A little later, the courtyard at the Alte Feuerwache belongs to the sextet without any restrictions. For the third time playing the combo, which was created in 2008 as a school band at the Louise Henriette High School in Oranienburg, since 2011 in the current cast and plays his band name translated “Auf die Freundschaft”, “Folk in the yard” on. Already at the first edition in 2012 St. Sláinte was there. “We are always happy when the request for this evening comes,” reveals Eric Drescher. The 28-year-old, who plays the bodhrán and sets the pace on stage, is just like Matthias Drochner (28) to the band’s founding members. “We run the whole thing as a hobby,” says Drochner. “We rehearse on the weekend.” Then getting all six band members under one roof is not always easy, because “we are slowly entering a phase of life in which much happens and many other obligations, professional, family and private.”

For this reason, St. Sláinte are looking for the events in which they can perform. And want. After Hennigsdorf they always like to come. Also, because it’s practically a home game. “The visitors are here because they like the music, go along. The atmosphere is right, the location is great. It’s just an all-round evening, “says Eric Drescher.

One and a half hours, St. Sláinte will play this evening and bring the audience in the mood. On the ears there are classics of Irish folk as well as rockier pieces. As an encore follows the actual bouncer, in which also powerful curses. “Do not feel like kicking it out, but please stay and experience with us the appearance of Murphy’s Law”, calls Eric Drescher to the audience. The good 180 visitors have long been in Folkfest mood, clapping and rocking, the first brave swing the dance leg.

As punctually as St. Sláinte enters the stage at 8 pm “Murphy’s Law”. The trio does not need time to warm up – the audience anyway not. The Berliners, who are among the most sought-after folk bands in the capital, set off with their powerful sound and immediately have the audience on their side. “It’s beautiful here,” Danny O’Connor exclaims again and again. “You can hear the crickets sing and smell the nature. It’s great with you, “he chats, and loosely wraps his fingers around with his Irish accent.

That’s when Andrea Stadtaus takes a deep breath. As event manager of the city of Hennigsdorf, she has set up Folkabend for the seventh time. “We noticed then that there is an audience for this music in Hennigsdorf,” she recalls. For the program, she thinks about something new every year, which does not mean that especially sought-after musicians will not come back. St. Sláinte are the best example. “I still remember them as a student band and was already enthusiastic about them”, remembers Andrea Stadtaus, “this year they were once again on it”.

After the Folkabend was about to be demolished in the previous year – floods of water poured over the yard at the Alte Feuerwache – everything fits this Saturday. The guests, who not only come from Hennigsdorf, but also the surrounding area, will find that. In bright blue skies, they spend a balmy summer evening with rousing live music, culinary supply without a long queue and one or two cold beers. “Folk im Hof” has firmly established itself in the calendar of events of the city over the past seven years. That’s why the eighth edition of the music spectacle will take place in 2019, as Andrea Althaus already reveals.

By Nadine Bieneck

Festivals