1-243

Die Geschichte der Band, die heute zu den gefragtesten live acts Berlins zählt, begann passenderweise am St. Patrick’s Day 2011. An diesem Tag begegnete Frontmann Danny O’Connor seinem Landsmann Alan Jackson, und die beiden standen fortan als Duo auf der Bühne. Als die Bühnen größer wurden, bekam auch die Band Zuwachs. Schlagzeuger Tobi Gomez und Sara Thögersen an der Geige erweiterten die Besetzung. Während Jackson Murphy’s Law aus persönlichen Gründen den Rücken kehrte, sind beide bis heute ein fester Bestandteil der Band.

Zu den Meilensteinen in deren Historie zählen die Veröffentlichung des ersten Studioalbums Half Full im Jahr 2012, dem Anfang 2015 Full House folgte. In diesem Jahr sollte deutlich werden, dass die Band dabei war, ihren Folk-Cover-Anfängen zu erwachsen. Die Setlisten begannen vielschichtiger zu werden und boten nun einen eklektischen Mix aus Folk, Rock- und Pop – eine Entwicklung, die nach einer Anpassung von Sound und Besetzung verlangte. Sie kam 2016 in Gestalt von Bassist Jens Clarberg, der als jüngster Neuzugang die Band zum Quartett macht und ihren Livekonzerten eine neue Dimension hinzufügt.

2016 war auch das Erscheinungsjahr von Danny O’Connors erstem Soloalbum Black Sheep, das ausschließlich eigene Songs enthält. Sämtliche Musiker der erweiterten Murphy’s Law-Familie sind auf dem Album zu hören, das von Hörern und Kritikern gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde. Dem dynamischen Frontmann gelang ein fulminantes Debüt – kannte man ihn bisher vor allem als jedes Publikum mitreißenden Livekünstler, empfiehlt er sich mit Black Sheep als vielseitiger Songwriter und Arrangeur, dessen Ideen den neuen, unverwechselbaren und frischen Sound der Band vorantreiben.

Das eingespielte Team, zu dem Murphy’s Law inzwischen zusammengewachsen sind, ist bereit für die Begegnung mit neuen Hörern. Von ihren Fans in Berlin und anderswo geliebt, aufbauend auf dem Fundament ihrer fünf ersten gemeinsamen Jahres und belebt durch die vielen neuen Impulse der vergangenen zwei sind sie dabei, ein neues Kapitel ihrer Geschichte zu schreiben.

1-243

The origins of what is today one of Berlin‘s most demanded live acts date back to 2011, when front man Danny O’Connor met fellow Irishman Alan Jackson on St Patrick’s Day. They began playing gigs together, and as the venues became bigger, so did the band. Percussionist Tobi Gomez and fiddler Sara Thögersen were the first additions to the line-up, and while Jackson left Murphy’s Law for personal reasons, both of them are with the band to this day.

Milestones in Murphy’s Law band history are the release of their first studio album Half Full in 2012 and its follow-up Full House in early 2015, the year when it became clear that the band were outgrowing their Folk cover beginnings. As sets became a more eclectic selection of folk, rock and pop greats, the band’s sound had to keep pace with the development and called for an addition which was found in bass player Jens Clarberg. A member since the second half of 2016, he brings an invigorating new dimension to the increasing number of shows Murphy’s Law are playing as a four piece.

2016 also saw front man Danny O’Connor release his first solo album, Black Sheep. Recorded with musicians from the extended Murphy’s Law family, it features Danny’s original songs and was greeted with enthusiasm by listeners and critics alike. The energetic, audience-engaging front man made a magnificent debut in the world of original music, presenting himself as a versatile musician whose ideas boost the band’s new, unique and fresh sound.

Murphy’s Law have grown into a connected and well attuned team ready to meet new musical challenges and new audiences. Loved by their fans in Berlin and elsewhere, standing on the solid foundation of five years together and rejuvenated by the impulses of the last two, they are about to write a new chapter as the journey continues.